1347 wurde Alt Zauche erstmals urkundlich erwähnt und hat sich bis heute zu einem der bedeutensten Ausflugsziele des Spreewaldes entwickelt. Er ist der einzige Ort, der unmittelbar am herrlichen Erlenhochwald liegt, dem eigentlichen Spreewald.

Alt Zauche bietet zu allen vier Jahreszeiten seine Reize und ist ein idealer Ausgangspunkt für Erholung in unberührter Natur. Von hier aus können Sie zu Fuß, mit dem Rad, per Kahn- oder Kremserfahrt ganz individuell den Spreewald entdecken.

Unser Ort verfügt über einen eigenen Kahnfährhafen, Paddelboot- und Fahrradverleih sowie einen gemütlichen Landgasthof und ein kleines Lebensmittelgeschäft.

Unsere Ferienwohnung am Luch:  Ursprünglich war das Luch ein kleiner verlandeter See. Im 18. Jahrhundert wurde aus diesem, mit einer Grasnarbe bedeckten Gewässer, Torf gewonnen. So entstanden viele kleine und große Wasserflächen, die zum Teil durch einen schwimmenden Wanderweg erreichbar sind. Durch die Unzugänglichkeit von etwa 80% des Luchgebietes findet man ungestörte Natur nahe des Ortskerns, in der sich auch vom Aussterben bedrohte Tierarten angesiedelt haben (seltene Lurche, Eisvögel, Teichhühner).

Erkunden Sie mit dem Fahrrad den Gurkenradwanderweg.

Der Gurkenradweg führt mitten durch das Biosphärenreservat Spreewald, er umfasst einen 250 km langen Rundweg. Der Gurkenradweg ist einer der vielbefahrensten Radwege in der Niederlausitz und ist  gut ausgebaut und touristisch erschlossen.

Das Logo, die grüne Gurke, begleitet den Fahrradfahrer auf allen seinen Wegen.

Urlaub im Spreewald wird Sie begeistern!


 
Impressum und rechtliche Angaben Design und Programmierung bei Jegasoft Media